Über Hurghada

Die Einwohner Hurghadas konnten in den letzten 10 Jahren der weitreichenden Veränderung ihrer Stadt beiwohnen. Aus einem Dorf in der Wüste ist eine Stadt mit über 200 Hotels, boomenden Shoppingpromenaden und einem ausschweifenden Nachtleben entstanden. Das perfekte, warme Klima des Roten Meeres ermöglicht, dass diese Riviera keine Nebensaison hat. Hurghada hat eine besondere Kultur, in der sowohl lokale Bräuche, als auch der Lifestyle der Resorts geboten werden.

 

Aber die wahre Schönheit Hurghadas beginnt da, wo die Küsten enden – das türkisblaue Rote Meer ist der Grund, warum hier alle Träume ausgelebt werden können. Über oder unter Wasser wird hier geboten, was das Herz begehrt: Windsurfen, Segeln, Tiefseeangeln, Schwimmen und natürlich Schnorcheln und Tauchen. Die einzigartigen Unterwassergärten der Riffs sind unter Tauchern bekannt und geschätzt. Das warme Wasser birgt seltene Fischarten und Korallenriffe, die auch durch Glasbodenschiffe beobachtet werden können.

 

 

 

Tourismus in Hurghada

 


Das erste Hotel, das in der Region gebaut wurde, war das Sheraton Hotel auf der Felfela Road. Die Hauptbauphase der Tourismusindustrie begann in den neunziger Jahren und hält bis heute an. Die Zahl der Hotels ist heute auf 200 gestiegen – unter ihnen 2-Sterne Hotels, aber auch riesige Luxustempel.

Die Zahl der Touristen ist 2008 auf fast 2 Millionen Besucher gestiegen. Die belebtesten Zeiten in Hurghada sind zwischen September und November, sowie zwischen März und Mai. Hurghada ist das größte Resort am Roten Meer und kostengünstiger als die Hauptkonkurrenten Sharm el Sheikh oder Sinai.  

 

 

 

Die Menschen in Hurghada


Heute liegt die offizielle Einwohnerzahl Hurghadas bei etwa 180.000 Menschen. Beschäftigungssektoren sind hauptsächlich der Tourismus, aber auch die Bergbauindustrie, die Fischerei und das Baugewerbe. Viele Fremde, die Hurghada in den letzten Jahren besucht haben, sind bis heute geblieben. Seither haben sich dadurch beachtliche Gemeinschaften von Russen, Deutschen, Briten und Osteuropäern gebildet, die meist in den Bereichen Tauchen, Reiseführung, Immobilien oder in Bars und Clubs beschäftigt sind. Ein Teil des Bevölkerungswachstums ist auf Frauen zurückzuführen, die ansässige Männer geheiratet haben und nun eine neue, multikulturelle Generation der Stadt aufziehen.


Die Stadt Hurghada ist in 3 Bereiche aufgeteilt – Sheration Road, El Dahar und die Promenade.
 

 

 

Sheraton Road (El Sakala)

 


"Sheration Road" oder El Sakala Center ist die Haupttouristenstraße der Stadt. Es ist ebenfalls die belebteste Straße, mit einer Vielzahl von Basaren, Cafés, Supermärkten, Apotheken, Banken sowie Restaurants und Nachtclubs. Es lassen sich viele Hotels auf der Meerseite Sakalas finden. Auf der anderen Seite sind Wohnungen für ortsansässige Ägypter und Ausländer (letztere leben vor allem in Hadaba) angesiedelt. Sakala Square ist am Ende der Hauptstraße zu finden. Hier gibt es viele Fischrestaurants und lokale Restaurants. Nur wenige Gehminuten vom Anfang Sakalas entfernt liegt El Arousa Square, auf dessen Mitte eine Braut oder Meerjungfrau steht. Die Straße an der Seeseite entlang führt zu Hurghadas Marina – die neue Stadtpromenade des Yachthafens, der Marina mit Luxusyachten und Wohnungen, die von alten Fischerhäusern umgeben sind. Auf der Promenade, die 2008 eröffnet wurde, lassen sich viele Läden (inklusive einiger Topmarken), tolle Bars, feine Restaurants sowie Nachtclubs finden. Man kann die Marina aber auch einfach für einen Spaziergang in einer warmen Sommernacht nutzen.
 

 

 

Die Promenade (Village Road)

 


Der zweitgrößte Touristenbereich heißt Village Road („El Memsha“ auf Arabisch). Eine mehr als 5 km lange Promenade mit breiten und sauberen Gehwegen, hauptsächlich 4-Sterne Hotels, bekannten Nachtclubs, Restaurants mit internationaler Küche, ein paar kleinen Shoppingcentern und unzählbaren kleinen Läden zum Stöbern. Für einen ersten Eindruck von Hurghada ist Village Road friedlicher und weniger bedrohlich als Sakala, aber dafür wird die lokale Kultur und der Lebensstil viel weniger reflektiert. Bekannte Plätze auf der Village Road sind die Esplanada Mall, die Kottas Mall, der Duty Free Shop, der Nachtclub Little Buddha und das Hard Rock Café.
 

 

 

El Dahar

 


Und dann wäre da noch El Dahar. Dahar ist das Zuhause der meisten Ansässigen in Hurghada, es lassen sich aber auch einige Hotels, der Stadtrat, ein Aquarium, eine Bücherei, die größten Moscheen und der Markt finden. In Dahar gibt es touristische und eher untouristische Ecken, die meisten Bereiche sind sicher genug um eine andere Seite Hurghadas zu entdecken. Wenn Sie an Einkäufen interessiert sind, bietet Dahar Ihnen Straßenzüge voller Basare mit guten Handelsmöglichkeiten.

About Hurghada

Over the last ten years the citizens of Hurghada have seen an amazing development. From desert sand has risen a town with more than 200 hotels, booming shopping promenades and vibrant nightlife. With ever growing number of tourist and perfect climate, this Red Sea Riviera has no off season. Hurghada has a special community where local habits and culture is presented next to resort lifestyle and behavior.
But the biggest beauty of Hurghada starts where coast ends – blue Red Sea is the reason why your dreams will stay with us. If it takes place in or on the water you can do it here: windsurfing, sailing, deep-sea fishing, swimming, but above all, snorkeling and diving. The unique underwater gardens offshore are some of the finest in the world, justifiably famous amongst divers. The warm waters here are ideal for many varieties of rare fish and coral reefs, which may also be observed through glass bottom boats.
 

Tourism in Hurghada
The first hotel built in the region was Sheraton hotel on Felfela road. The main development period in tourism industry started in the 1990s and is still under process. The total number of hotels has reached today 200, including modest 2 stars accommodations and huge luxury properties on the other side.
The number of tourist arrived to Red Sea in year 2008 reaches almost 2 million. More what busiest season is considered to be from September till November and March till May. Hurghada is the biggest resort in Red Sea and cheaper than the main competitor Sharm el Sheikh on Sinai.
 

People of Hurghada
Today the official population of Hurghada is more than 180 000, with mainly hiring in tourism sector, but also in industries like mining, fishing, construction. Many foreigners who have visited Hurghada over past years never left. Mostly working in diving, guiding, real estate and nightlife business remarkable communities of Russians, Germans, Eastern Europeans, British have developed. A part of the population growth also comes from women who have married local men and now raising the new multicultural generations of the city.
The city of Hurghada is divided into three areas- Sheraton Road, El Dahar and the Promenade.
 

Sheraton Road (El Sakala)
Sheraton road or El Sakala center is the main tourist street in town. It is the busiest street in town with numerous bazaars, coffee shops, supermarkets, pharmacies, banks, restaurants and night clubs. You will find many hotels on the sea side of Sakala. Across the street are situated apartments for locals and foreigners living here (especially Hadaba). Sakala square is located in the one end of the main street. Here you will find many fish restaurants and local eateries. From the beginning of Sakala in a walking distance you will find an El Arousa square – a bride or mermaid standing in the middle of the road. The street to the sea side will lead you to Hurghada Marina – the new city promenade by the marina with luxury yachts and apartments surrounded by old fisherman households. Opened in 2008, one will find in Marina many shops (incl. some high street brands), fabulous bars, fine dining restaurants, nightclubs or just nice walking area for warm summer nights.
 

The Promenade (Village Road)
The second famous touristic area is called Village road (El Memsha in Arabic). More than 5 km long promenade with wide and clean walking area, mainly 4 stars hotels, famous nightclubs, restaurants with international cuisine, some mall-type shopping centers and uncountable number of shops. For a first acquaintance with Hurghada, Village road is more peaceful and less harassment for tourist than one will experience in Sakala area, but therfore as well reflects much less local culture and lifestyle than any other parts of the town. Famous spots in Village road include Esplanada Mall, Kottas mall, Duty free shop, Little Buddha nightclub and Hard Rock café.

El Dahar
And then there is left El Dahar. Dahar is home for most of the locals living in the area, but as well for number of hotels, city council, aquarium, library, biggest mosques and food market. In Dahar one will find touristic and not so touristic areas, although until now, most of the areas are safe enough to sneak around and discover the other face of Hurghada. If interested in shopping, Dahar offers you streets full of bazaars and good bargains.